spielregeln

2-6 Spieler ab 5 Jahren

Spielmaterieal
Spielbrett, je 4 Spielfiguren der gleichen Farbe, je 1 Würfel

Jeder besetzt seine Ausgangsfelder mit den 4 Figuren seiner Farbe. Reihum wird im Uhrzeigersinn gewürfelt. Wer eine Fünf würfelt, darf eine Spielfigur auf der Bank, die sich links von den Ausgangsfeldern befindet, platzieren.
In den folgenden Würfelrunden hat man beim Wurf einer Fünf die Wahl mit einer Figur weiterzuziehen oder eine zusätzliche Figur ins Spiel zu bringen.
Wer eine Sechs würfelt darf nochmals würfeln. Die Sechs zählt immer doppelt – also 12 Punkte. Wer dreimal nacheinander eine Sechs würfelt, darf mit keiner Figur fahren, und er muss alle Figuren die sich nicht auf einer Bank oder auf der Zieltreppe befinden wieder auf den Ausgangsfeldern platzieren.

Überholt man einen Gegenspieler, darf dessen Figur auf das Ausgangsfeld zurückgestellt werden. Die dunklen Felder sind Ruhebänke. Hier sind die Figuren geschützt und dürfen nicht zurückbefördert werden.
Stehen zwei Figuren der gleichen Farbe auf einer Ruhebank, dürfen diese nicht übersprungen werden. Auf diese Weise kann man seine Mitspieler blockieren.
Hat eine Figur das Spielbrett einmal umrundet, rückt sie auf der Treppe ihrer Zielfarbe zum Zielfeld in der Mitte. Ins Zielfeld gelangt man nur mit genauer Punktzahl. Bei zu hoher Würfelzahl muss um die entsprechende Anzahl Felder zurückgezogen werden.
Wer zuerst seine vier Spielfiguren ins Zielfeld geführt hat gewinnt das Spiel. Die anderen Spieler kämpfen weiter um die nachfolgenden Plätze.